Dienstag, 21. April 2009

DEUTSCH LERNEN_Teil 7

Dauerregen. Ich liege auf dem Bett, lese mich durch fremde Welten und genieße das Gefühl, mich langsam in Luft aufzulösen. Nachmittags, kurz bevor es dunkel wird, schlendere ich zum Plus Markt um die Ecke. Schokolade, Orangensaft, Fischstäbchen. Ich kenne diesen Zustand. Fischstäbchenzeit. Scheinbar willenloser Automatismus. Die ersten Tage sind schwer zu ertragen aber wenn man sich langsam damit angefreundet hat, wird eine Art Meditation daraus.
Früher bin ich während dieser Phasen gerne in dümmliches Selbstmitleid verfallen, habe am Fenster gestanden, Kette geraucht und mit meinem angeblichen Schicksal gehadert aber das macht alles nur noch schlimmer und interessieren tut es eh niemand. Nicht wirklich. Ich komme gut mit mir alleine klar, muß nicht reden, mich nicht erklären, nicht diskutieren.
Ich sehe mir Tierfilme an, putze die Küche, lese alte Briefe, übe Tai Chi, drehe einen kleinen Joint für den Abend, nehme ein Neil Diamond-Mix Tape für Maren auf, fünfzig Liegestütze, Abendessen, mein Sofa wartet. Vielleicht klingelt das Telefon und wenn ich Lust habe gehe ich sogar dran. Das ist alles besser als Bomben scharf zu machen, Kinder zu ficken oder Dritte Welt Länder zu versklaven. Noch fünf Tage bis Weihnachten.

- Kröger?
- Hallo, der Alex.
- Na, das ist ja eine Überraschung!! Wie geht es dir? Aenne, der Mucki ist dran!
- Ja, gut soweit. Ich hab jetzt doch überlegt, also, der Micha kommt doch auch am ersten Feiertag und da hab ich mir gedacht, es wäre doch ganz schön euch mal alle zusammen zu sehen.
- Natürlich, da freuen wir uns aber! Aenne, der Mucki kommt doch über die Feiertage! Wie lange kannst du denn bleiben?
- Na ja, mal sehen, n paar Tage halt, Sylvester will ich wieder in Berlin sein.
- Also nur über die Feiertage...
- Ja, aber ich könnte schon morgen Abend fahren... also das ist dann mindestens ne Woche.
- Ach, wir freuen uns auf jeden Fall! Du rufst dann noch mal an, wir holen dich dann vom Bahnhof ab, ja? Morgen Abend dann, ja?
- Ja, aber du weißt, das wird dann eher wieder n bißchen später...
- Ja, ja, du rufst dann einfach an, wir sind ja zu Hause. Warte, ich geb dir die Mama noch mal, tschüß Mucki!
- Hallo Mucki! Das ist aber eine Überraschung, da hätten wir jetzt aber nicht mehr mit gerechnet, ich freue mich so, der Micha kommt ja auch, die sind Heilig Abend aber erst bei Christas Eltern, ich bin ja schon froh dass sie nicht erst am zweiten Feiertag kommen. Bringst du jemand mit?
- Ähm, nein, ich komm alleine.
- Na, hätte doch sein können, macht ja nichts, wir freuen uns auf jeden Fall. Wann kommst du?
- Ich hab's Papa schon gesagt, ihr könnt mich morgen Abend vom Bahnhof abholen.
- Morgen Abend schon? Das ist aber schön, da muß ich ja gleich für Morgen was auftauen..
- Ja, laß mal, ich komm ja erst spät, das dauert doch immer so bis mindestens zwölf, mindestens...
- Ach, ich tu einfach mal was raus, Hunger hast du ja dann doch immer und dann ist es gut wenn auch was Warmes da ist, ich glaube ich habe noch Chili eingefroren, das ißt du doch, mit Hackfleisch ist das...
- Ja, super, aber mach dir keine Umstände, ich kann auch ne Scheibe Brot essen...
- Nein, das ist überhaupt kein Problem, wenn ich das im Topf auf dem Herd habe, dann können das Hans und ich am nächsten Tag fertig essen, das reicht ja gerade für drei und für dich mache ich dann Hähnchenschenkel, die magst du doch, oder?
- Äh, ja, mach mal wie du denkst aber ich kann auch einfach n Brot essen. Du, ich muß jetzt los, ich bin noch mit Marc verabredet. Also, tschüüß, bis morgen Abend denn.
- Ja, tschüüß, wir freuen uns!!!

Oje, oje. Was hat Mucki da gerade getan? Auf dem Weg zur U-Bahn versuche ich den Sinn meiner neuerlichen Spontanreaktion zu ergründen. Da hat sich offensichtlich irgend so ein tief sitzendes SadoMaso-Ding bahn gebrochen. "Los, fahr Weihnachten nach Hause und stelle dich deinen Schöpfern! Fahre nicht zwei oder drei Tage - nein!!! Fahre gleich eine ganze Woche!!!"

- Eine ganze Woche?! Und dein Bruder kommt mit seiner gestörten Frau?!!
- Na ja, ich bin eh gerade knapp bei Kasse und je weniger ich hier in Berlin ausgebe, desto besser...
- Das ist der Grund?!?
- Nein... Scheiße... das ist natürlich nicht der Grund aber was ist denn sonst der Grund? Du fährst ja morgen schön mit, wie heißt er doch gleich...?
- Du weißt, wie er heißt.
- Du fährst also mit ... ach ja... 'Pascal' ...morgen schön an die Ostsee.
- Kannst ja heimlich im Kofferraum mitkommen!
- Sehr witzig. Auf ne Massenfick-Homo-Weihnachtsfeier...
- Aber Vincent Gallo sexy finden!
- Ich hab halt ne funktionierende Fantasie, im Gegensatz zu dir. Nein, schon Ok... fahr Weihnachten zum Ficken an die Ostsee und ich... wieso fährst du eigentlich mit diesem Pascal? Ich dachte, nach dem Abend neulich, als wir zu dritt Essen waren... das war ja wohl nur peinlich, oder? Das hast du selbst gesagt.
- Schatzi, ich fahre in Pascals Auto - mit Pascal am Steuer - zu einer illustren Megaparty, bei der es drei Tage alles umsonst gibt: Drogen, Fleisch und lecker Essen sowieso. Das Ganze findet in einem extrem luxuriös ausstaffierten original Wehrmachtsbunker statt. Direkt am Wasser. Das Ding gehört einem alten guten Freund von Pascal und eben dieser Pascal darf eine - ich betone - EINE Person seiner Wahl mitbringen. Voll Krass elitär, Alter. Da kommt nicht jeder hin. Es gibt sogar eine Sauna und einen beheizten Außenpool!!!
- Also so ähnlich, wie wenn ich zu meinen Eltern fahre um in Berlin kein Geld für Essen auszugeben.
- Ja, so ähnlich, Schatzi.
- Hör auf mich Schatzi zu nennen, perverser Schwuler!
- Bau mal lieber einen, du scheiß Hetero! Der Film fängt gleich an.
Nicht der Hetero ist pervers, sondern die Welt in der er lebt, denke ich. Und wieso müssen wir immer kiffen wenn wir zusammen Glotze gucken?

Keine Kommentare: