Dienstag, 9. September 2008

Neue Deutsche Literatur >> START

Ich denke, daß es gut ist, wenn ich alles beschreibe, weil ich ein ungewöhnlicher Mensch bin. Ich will schreiben wie Film, denn so ist mein Leben... Und wenn ich es später lese, ist alles wie Kino. So sehe ich mich in Bildern... Aus Kinos kommt eine Musik, das sind Platten, auf denen vererbt man sich die Stimme von Menschen. Mein Herz ist ein Grammophon und spielt aufregend mit spitzer Nadel in meiner Brust.

> Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen


Ich glaube, das ist ein kleiner Kampf... ein kleiner persönlicher Kampf, den ich mit dem Denken führe. Denken hat viel damit zu tun, daß man gewisse Sachen als gegeben hinnimmt. Es ist aber etwas völlig anderes, wenn man etwas wirklich sieht... sie sagen zum Beispiel "Der Stuhl" - da drüben steht ein Stuhl. Sie haben einfach die soziale Konditionierung zu wissen, was ein Stuhl ist... aber das hat nichts mit Sehvermögen zu tun. Im Grunde sehen sie ihn nicht. Wenn sie mich ansehen... sie erleben etwas im Bruchteil einer Sekunde aber sie müssen praktisch durch mich hindurch sehen, um mich zu sehen - verstehen sie, was ich meine? Es ist unmöglich, mich wirklich zu sehen.

> Willem De Kooning


Wir alle gehen durch die Welt und versuchen herauszufinden, wo jemand anderer steht und daran mißt man sich. Das Bild, das du von mir hast, das Bild, das ich von meinem Bruder habe, das Bild, das mein Bruder von mir hat... je mehr Leute mit anderen Leuten zusammen sind, umso besser lernen sie sich in vieler Hinsicht kennen, aber sie hängen auch an ihren eigenen Konzepten und pressen die Leute in genau das Muster, das sie sich die ganze Zeit von ihnen machen. Davon kommt man nicht weg. Was ich sagen will, ist, wie ironisch es ist, daß niemand wissen kann, wie jemand anderer denkt. Ich könnte dir sagen, wie ich denke - wenn es dich interessiert - aber es kommt trotzdem nicht rüber. Die Wörter sind nicht das, wofür man sie hält.

> John Steinbeck IV.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Klasse. :) Love this. :)I live in Bristol and am German/English bilingual and I find your mixture of blogs faszinierend. What a find.